Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Aktuelle Publikation

Mittwoch, 31.03.2021

Ortlieb, R.; Glauninger, E. & Weiss, S. (2021). Erfahrungen mit Homeoffices und neuen digitalen Technologien. Was können Arbeitgeber und Beschäftigte aus der Corona-Krise lernen? Erster Ergebnisbericht von schriftlichen Befragungen, Round-Table-Gesprächen und Interviews im Rahmen des Forschungsprojekts DIALOG (Digitales Arbeiten: Lernen, organisieren und gestalten). Graz.

 

Abstract:

Dieser Bericht präsentiert Ergebnisse über Erfahrungen, die Unternehmen und Beschäftigte während der COVID-19-Pandemie mit Homeoffices und neuen digitalen Technologien gemacht haben. Im Rahmen des Forschungsprojekts „DIALOG – Digitales Arbeiten: Lernen, organisieren und gestalten“ wurden zwischen November 2020 und Februar 2021 mehr als 500 Arbeitgeber und Beschäftigte mittels standardisierter Fragebögen befragt. Außerdem wurden zwei Round-Table-Gespräche mit Vertreter*innen von Arbeitgebern und Beschäftigten sowie 22 Interviews mit Beschäftigten durchgeführt. Es zeigt sich, dass schätzungsweise rund zwei Drittel der Unternehmen (mit Betriebsrat) eine Betriebsvereinbarung zu Homeoffices haben, oder diese vorbereiten. Die Beschäftigten sind in unterschiedlichem Ausmaß an Entscheidungen über Homeoffices betei­ligt. In neun von zehn Unternehmen wurden Maßnahmen im Zusammenhang mit dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 maßgeblich vom Management initiiert und umgesetzt. In geringerem Ausmaß waren zusätzlich auch Arbeitsgruppen, denen Mitarbeiter-Vertreter*innen angehörten und größere Treffen wichtig, bei denen das Management und die Mitarbeiter*innen ihre Ansichten über Homeoffices austauschten. Die Erfahrungen mit Homeoffices sind überwiegend positiv. Dabei sind die Einschätzungen der Beschäftigten positiver als diejenigen der Arbeitgeber. Als größte Herausforderung sehen Arbeitgeber die Kontrolle von Arbeitszeit und -leistung. Beschäftigte sehen als größten Nachteil von Homeoffices, dass persönliche Kontakte fehlen. Arbeitgeber und Beschäftigte haben sehr gute Erfahrungen mit neuen digitalen Technologien gemacht.

Insgesamt zeichnet sich eine Polarisierung ab zwischen Personengruppen, für die Homeoffice und digitale Technologien ideal sind, und anderen Gruppen, auf die das Gegenteil zutrifft.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.