Online Exkursion: SIHRM Studierendengruppe in Sarajevo

Donnerstag, 28.05.2020

Außergewöhnliche Situationen erfordern flexible Maßnahmen. Aufgrund von Covid-19 musste die vom 13. bis zum 16. Mai 2020 geplante Exkursion im Rahmen der Lehrveranstaltung "Strategic and International Human Resource Management" aus der SBWL "Personalpolitik und Führung" nach Sarajevo abgesagt werden. Dennoch konnte unsere Studierendengruppe durch die enge Kooperation mit Prof. Zijada Rahimić von der School of Economics and Business der Universität Sarajevo an zwei virtuellen Firmenbesuchen unter der Leitung von Dr. Christian Hirt teilnehmen. Im Rahmen von Vorträgen und Gruppendiskussionen mit UnternehmensvertreterInnen der Sparkasse Bank d.d. und Inside Ećo Company d.o.o lernten unsere Studierenden über die kontextspezifischen Herausforderungen im HR in Bosnien und Herzegowina. Auch wenn eine Videokonferenz einen Besuch vor Ort mit Firmenbesichtigung nicht ersetzen kann, wurde die Ausweichlösung von allen Teilnehmenden sehr positiv aufgenommen.

Wir bedanken uns herzlich bei Prof. Zijada Rahimić (Universität Sarajevo), Katarina Štrangarov (Institut für Personalpolitik für das Dolmetschen) und unseren KooperationspartnerInnen Sanda Ljukovac (HR Manager, Sparkasse Bank), Lejla Mulalić (HR Director, Sparkasse Bank), Suad Ećo (CEO, Inside Ećo Company), sowie Elvisa Ećo (General Director Assistant & HR, Inside Ećo Company) für ihr außergewöhnliches Engagement.