Exkursion: SIHRM Studierendengruppe in Sarajevo

Dienstag, 23.05.2017

Vom 16. bis zum 20. Mai 2017 besuchte eine Studierendengruppe im Rahmen der Lehrveranstaltung "Strategic and International Human Resource Management" aus der SBWL "Personalpolitik und Führung" die School of Economics and Business der Universität Sarajevo in Bosnien und Herzegowina. Im Rahmen eines Joint-Seminars unter der Leitung von Dr. Christian Hirt (Graz) und Prof. Zijada Rahimić (Sarajevo) nahmen die Studierenden an Vorträgen von Prof. Elvir Čizmić und Mr. sc. Jasna Kovačević von der Universität Sarajevo teil. Die diesjährigen Praxisvorträge und Betriebsbesichtigungen führten die Studierendengruppe zum HR-Netzwerk in Bosnien und Herzegowina und die Unternehmen Bosnalijek d.d. Sarajevo und Sparkasse Bank d.d. Ziel der Vorträge und der Diskussionen mit den UnternehmensvertreterInnen waren der Erfahrungsaustausch und das Kennenlernen von unterschiedlichen Personalstrategien in Transformationsländern am Beispiel von Bosnien und Herzegowina.

Der Aufenthalt wurde vom Büro für Internationale Beziehungen der Universität Graz unterstützt. Wir bedanken uns außerdem herzlich bei unseren KooperationspartnerInnen und KollegInnen der Universität Sarajevo für ihr Engagement, namentlich bei Suzana Tihi-Babić und Sanela Totić (HRM Udruženje), Aleksandra Karamehmedović (HR Director, Bosnalijek d.d. Sarajevo), Sanda Ljukovac (HR Manager, Sparkasse Bank), Lejla Mulalić (HR Director, Sparkasse Bank), sowie Prof. Dr. Elvir Čizmić (Head of the Department of Management and Organization, University of Sarajevo) and Mr. sc. Jasna Kovačević (Senior Assistant, Department of Management and Organization, University of Sarajevo).