Tagung zur Coronakrise

Dienstag, 19.10.2021

Am 29. September 2021 veranstaltete das Institut für Personalpolitik eine Tagung mit dem Thema „Gut durch die Coronakrise dank kluger Personalpolitik: Reagieren – Experimentieren – Lernen“. Alumni des Instituts für Personalpolitik und weitere Personal-Expertinnen und -Experten waren zu einem Wissenschaft-Praxis-Dialog ins Resowi-Zentrum eingeladen.

Das Vormittagsprogramm bot vier Vorträge mit jeweils anschließender Diskussion. Renate Ortlieb, Elena Ressi und Silvana Weiss präsentierten anhand der Ergebnisse des Forschungsprojekts „DIALOG“ darüber, wie Betriebe in der Covid-19-Pandemie mit Homeoffices und digitalen Technologien experimentiert haben. Bernd Groselj, Director Industry & Manufacturing bei ISS Facility Services, ging in seinem Vortrag auf die Wichtigkeit von Kommunikation und Vertrauen im Umgang mit Krisensituationen ein und bot Beispiele, wie dies speziell im Arbeiten in Homeoffices umgesetzt werden kann.

Stefan Süß, Professor an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, brachte in seinem online-Vortrag die Situation und Erfahrungen von Beschäftigten während der Covid-19-Pandemie ein und diskutierte die Entwicklung von Produktivität, Arbeitszufriedenheit und Stress im Homeoffice über die Zeit. Thomas Bredenfeldt, HR-Leiter des Landeskrankenhaus-Universitätsklinikum Graz, zeigte schließlich die Herausforderungen für das Personalmanagement im Krankenhaus während einer Gesundheitskrise auf und ging auf Bewältigungsstrategien, wie Aktivierung von Personalressourcen, ein.

Am Nachmittag fanden drei parallele Round Tables statt. Almina Bešić, Universität Linz, und Christian Hirt diskutierten mit den Teilnehmenden, mit welchen HR-Instrumenten Unternehmen auf Krisen reagieren und letztlich in der Zukunft gestärkt agieren können. In dem von Christian Radauer, Michael Pachleitner Group, und Josef Scheff moderierten Round Table ging es um besondere Chancen und Herausforderungen von New Work und wie die konkrete Umsetzung von flexiblen Arbeitselementen in Unternehmen aussehen kann. Der dritte Round Table wurde von Simone Scheffer, Porsche Inter Auto, und Renate Ortlieb moderiert. Dabei wurden Lerneffekte aus der Krise und deren Übersetzung in langfristige Änderungen in Unternehmen diskutiert.

Die zusammenfassenden Präsentationen der Round Tables und ein Ausblick auf zukünftige Herausforderungen und Chancen im Personalbereich rundeten die Veranstaltung in lockerer und pointenreicher Atmosphäre ab.

Wir danken allen, die an der Tagung teilgenommen haben, sehr herzlich für ihre Vorträge, Moderationen und Diskussionsbeiträge!

Wenn Sie das obige Foto anklicken, sehen Sie weitere Eindrücke der Tagung.

Alumni des Instituts für Personalpolitik und andere Interessierte, die in unsere Kartei aufgenommen werden möchten, schicken bitte ein E-Mail an sabine.list(at)uni-graz.at.