Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Exkursion: SIHRM Studierendengruppe in Sarajevo

Mittwoch, 24.05.2023

Auch im Sommersemester 2023 wurde die langjährige Tradition der Sarajevo-Exkursionen fortgesetzt. Vom 9. bis zum 13. Mai 2023 besuchte eine Studierendengruppe im Rahmen der Lehrveranstaltung 326.020 „Strategic and International Human Resource Management“ die School of Economics and Business der Universität Sarajevo in Bosnien und Herzegowina. In einem Joint-Seminar unter der Leitung von Christian Hirt (Universität Graz) und Zijada Rahimić (Universität Sarajevo) hörten die Studierenden einen Vortrag von Munira Šestić zum Thema „Women representation in upper echelons of state-owned enterprises in Bosnia and Herzegovina“. Zudem diskutierten sie mit bosnischen Studierenden die kontextspezifischen Herausforderungen in der Personalarbeit in Bosnien und Herzegowina. Im Rahmen von Betriebsbesichtigungen erhielten sie umfassend Einblicke in die betriebliche Praxis. In diesem Jahr besuchte die Studierendengruppe die Addiko Bank d.d., die Möbel-Firma Inside Ećo Company d.o.o. sowie die Verlagsagentur eMedia Patch. In den Vorträgen und den Diskussionen mit den Unternehmensvertreter:innen standen der Erfahrungsaustausch und das Kennenlernen von unterschiedlichen Personalstrategien am Beispiel des Transformationslandes Bosnien und Herzegowina im Vordergrund.

Der Aufenthalt wurde vom Büro für Internationale Beziehungen der Universität Graz gefördert. Wir bedanken uns herzlich für die jahrelange Unterstützung. Außerdem gilt unser Dank den Kolleg:innen der Universität Sarajevo sowie unseren Kooperationspartner:innen für ihr großes Engagement, namentlich bei Suzana Tihi-Babić (HR Director, Addiko Bank), Suad Ećo (CEO, Inside Ećo Company), Elvisa Ećo (General Director Assistant, Inside Ećo Company), Aida Halvadžija and Emir Hadžić (Vice Presidents, eMedia Patch), sowie Ass. Prof. Munira Šestić (Universität Sarajevo).

Berichte über den Besuch unserer Studierendengruppe bei der Addiko Bank und an der School of Economics and Business der Universität Sarajevo finden sich in bosnischer Sprache (mit Übersetzung) hier: Addiko Bank und School of Economics and Business der Universität Sarajevo.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: