Exkursion nach Leoben

Montag, 11.04.2022

Am 7. April 2022 waren Studierende der Lehrveranstaltungen „Seminar aus Personalpolitik und Führung“, „Personalforschung“ sowie „Funktionen und Instrumente des Personalmanagements“ unter der Leitung von Prof. Ortlieb und Dr. Ressi auf Exkursion in Leoben. Übergreifendes Thema war die Frage, wie Unternehmen im Raum Leoben mit der aktuellen Situation des Fachkräftemangels am Arbeitsmarkt umgehen. Dabei spielten auch Maßnahmen zur Gewinnung von Frauen für technische Berufe, zur Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie zur gezielten Rekrutierung von Arbeitskräften aus dem Ausland eine Rolle.

Am Vormittag besuchten die Studierenden die Knapp Systemintegration GmbH. Bei der Besichtigung einer automatischen Logistikanlage für den Lebensmittelhandel erfuhren sie nicht nur Neues über ein komplexes Technologie-Gebiet, sondern auch Interessantes zum Thema Personaleinsatz im Kontext von (internationalen) Projekten. In einer Frage-und-Antwort-Runde bekamen die Studierenden intensive Einblicke in Unternehmensgeschichte und -kultur, Recruiting-Methoden und Personalentwicklungsansätze.

Am Nachmittag besichtigten die Studierenden das Sägewerk der Mayr-Melnhof Holz GmbH. Auf einem eindrucksvollen Rundgang lernten sie die Arbeitsabläufe und vielfältigen Tätigkeiten in der Holzverarbeitung kennen. Anschließend diskutierten sie aktuelle Fragen im Zusammenhang mit dem Fachkräftemangel im ländlichen Raum, den Besonderheiten einer Arbeitswelt zwischen Tradition und aktuellen Entwicklungen sowie betrieblichen Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Christian Becskei, Head of Human Resources der Knapp Systemintegration, und Katharina Lambauer, Personalerin bei Mayr-Melnhof Holz, für ihre großzügige Gastfreundschaft und die höchst spannenden Einblicke in die Personalpraxis.